Donnerstag, 6. März 2008

Don Juan

...super, Juan ist nach 6-7 Tagen wieder zurück von seiner Reise. Erst nach Brüssel, dann mit einem Kumpel für 70 Euro nach Warszawa geflogen, ein paar Nächte übernachtet, von dort für 11 Euro nach Krakow mit dem Zug gefahren, ein paar Nächte übernachtet und dann für 30 Euro nach Düsseldorf zurückgeflogen. Sie habe in Jugendherbergen für jeweils 20 Euro übernachtet. Die ganze Fahrt haben sie schon in Dezember in Madrid gebucht.

Seine Schilderungen waren sehr interessant, und waren in manchen Dingen deckungsgleich mit meinen dreitägigen Erlebnissen. Der Unterschied, er war in der Stadt und ich auf dem Land.

Die Preise für Lebensmittel waren für die einheimische Bevölkerung sehr teuer, es gab sogar teilweise Schwierigkeiten bei der Trinkwasserversorgung, man musste zu einer gemeinsamen Sammelstelle gehen, viele Frauen waren erwartungsgemäß hübsch, die Männer nicht so sehr (zu viele hatten einfach nur kurze Haare), Warszawa war bei weitem nicht so interessant und schön wie Krakow, Russen sind nicht so gerne gesehen, auch die Deutschen haben nicht immer den besten Ruf, und er konnte ein paar Vokabeln wie piwko, dziękuję, cecha.

Er hatte Frauen getroffen, die sehr gut Spanisch konnten und sogar den Dialekt seiner Heimatgegend beherrschten. Viele Polen arbeiten und wandern nach England aus, sprechen gut Englisch, mehr als Deutsch. Insgesamt hat es ihm sehr gut gefallen. Werde mich morgen mehr mit ihm unterhalten und Fotos schauen.

Keine Kommentare: