Sonntag, 16. März 2008

Von der Kapitalanlage bis zum Drehmoment

Meine Einstellung zum Geld ist höchst zwiespältig, da es zu viele Menschen gibt, die unterbezahlt oder gar nicht entlohnt, und dagegen sehr viele überbezahlt werden hinsichtlich ihrer tatsächlichen Arbeitsleistung und Arbeitskraft => von daher betrachte ich das Medium Geld als Blutgeld, das in seiner jetzigen Form und Gestalt die Menschheit ständig in "Erklärungsnot" und den allergrößten Teil von ihr in bitterster Armut stürzt => und die im Dunkeln sieht man nicht !

Besonders die persönlichen Gespräche mit Menschen, die todkrank im häuslichen oder im Krankenhausbett lagen, erinneren mich stets daran, dass über den Verlust des Geldes, der gesundheitliche Verlust steht ! Und mit Gesundheit ist immer die ganzheitliche intakte Kombination aus Physis und Psyche gemeint, sie bilden eine untrennbare Einheit !

Als kompromissfähiger Mensch bin ich aber bereit, mir zumindestens Gedanken über die "Vermehrung" meines Geldes nachzudenken. Wenn ich also die Phase des Bettelstudenten hinter mir und ein paar mehr Kröten hätte, worin würde ich investieren ?

Als geborener Insulaner und Seeanwohner würde ich in den Seehandel investieren, "denn der globale Handel boomt und die Schiffe sind die Lastenträger" (Spiegel online, 21.Februar 2007) (...
mehr...) Besonders der Containerumschlag wächst und wächst !

Meine Topgeldanlage wären also "Schiffsbeteiligungen":

Fondsname Initiator Auszahlung Laufzeit Mindestbeteil. Infos Emissionsprospekt
MS JANA EEH 319% 18,5 Jahre EUR 15.000 Details Prospektbestellung
Flottenfonds XI Lloyd Fonds 209,2% 19 Jahre EUR 15.000 Details Prospektbestellung
Maritim Equity I Salomon & Partner 6-8% p.a. 12-15 Jahre EUR 20.000 Details Prospektbestellung
Ocean Shipping I GEBAB 220,35% 19 Jahre EUR 15.000 Details Prospektbestellung
Schiffsportfolio 4 Nordcapital 165,53% 11 Jahre EUR 15.000 Details Prospektbestellung
Best Of Shipping I Lloyd Fonds 172% 12 Jahre EUR 10.000 Details Prospektbestellung
Kreuzfahrtschiff MS Avalon Scenery Blue Ships 250% 17 Jahre EUR 10.000 Details Prospektbestellung
Maritim Invest XIV Zweitmarkt Maritim Invest k.A. 12 Jahre EUR 20.000 Details Prospektbestellung
Aufbauplan VII Schiff HSC 211,27% 20 Jahre Sparplan Details Prospektbestellung
Shipping Protect II HSC 205% 17 Jahre EUR 5.000 Details Prospektbestellung
Global Bulker I GHF 283% 16 Jahre EUR 15.000 Details Prospektbestellung

+ Containerschiffe

Logistik Investment Fonds Schroeder & Co. 141,2% 6 Jahre EUR 10.000 Details Prospektbestellung
Global Container Fonds 5 BUSS Capital 140,37 7 Jahre USD 15.000 Details Prospektbestellung

Wenn ich mir aber die langen Laufzeiten anschaue, frage ich mich natürlich auch, wie die Entwicklung der Schiffe aussieht:

a) wie wird die Dichte des Verkehrnetzes "Schiffshandel" aussehen ?

b) was für ein Ausmaß an Lärmverschmutzung durch den Motorantrieb wird den Meeresbewohnern zugemutet ? => die Schallausbreitung im Medium Wasser ist immens hoch => man brauche sich nur mal 100 m unter Wasser abseits eines Containerschiffes befinden => ohne dauerhaften Lärmschutz wird jeder Mensch gesundheitliche Schäden davon tragen !!!

c) wie sieht es mit sonstigen Umweltverschmutzungen aus: Motoröl, Abgase, Lacke, Abfälle jeglicher Art etc. ?

d) last but not least: Energieverbrauch ?!?! Dazu mal ein kleines Beispiel aus Wikipedia,Containerschiff: Emma Marsk. Dort heißt es weiter:

Der Hauptantrieb des Schiffes erfolgt durch einen mit Schweröl betriebenen, aufgeladenen Zweitakt-Kreuzkopfmotor (Typ Sulzer 14RT-Flex96c) mit 14 Zylindern und einer Leistung von 80080 kW. Zudem können zwei elektrische Zusatzantriebe (Wellenmotoren) mit einer Gesamtleistung von 18000 kW, durch fünf Dieselgeneratoren vom Typ MaK 9M32 mit je 5880 kW bzw. durch die Generatoren der Abgaswärmerückgewinnung mit insgesamt 8000 kW gespeist, auf die Hauptantriebswelle geschaltet werden.

Die Abgaswärmerückgewinnung (Waste Heat Recovery) wandelt 10 Prozent der Maschinenabgase mit einem turbinengetriebenen Generator in elektrische Leistung um. So wird die Gesamtleistung der Motorenanlage um 9860 kW oder rund 12 Prozent gesteigert und der spezifische Verbrauch sinkt auf 0,158kg/kWh.

Der Motor wiegt 2300 Tonnen, allein die Kurbelwelle kommt auf 300 Tonnen. Sie muss ein Drehmoment von 7.497.134 Nm bei 102 U/min übertragen. Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt der Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg pro kW und Stunde, was dann ca. 14380 Litern Brennstoff pro Stunde entspricht. Dies ergibt 2,6 Liter Schweröl pro Container mit 14 Tonnen und 100 km Transportweg.

Dieser geringe Verbrauch hängt direkt mit dem für Schiffsantriebe typischerweise sehr hohen Wirkungsgrad von über 50% zusammen. Moderne PKW-Motoren liegen heute erst bei 30-40%. Auch hat die Emma Maersk aufgrund ihrer Größe und Optimierungen am Rumpf den niedrigsten Widerstandwert pro verdrängter Tonne aller Containerschiffe.

Die Bohrung des Motors beträgt 96 cm, der Hub 2,50 Meter. Hieraus ergibt sich ein Hubraum von 1809 Liter und 5720 kW pro Zylinder. Hochgerechnet ergibt das 25.320 Liter Hubraum mit 14 Zylindern. (Zitatende)

Interessant sind in diesem Zusammenhang für mich Leistung pro Stunde und das Drehmoment. Leistung wird in Watt gemessen => da man sich aber oft keine richtigen Vorstellungen über diese Dimensionen macht, muss man Vergleichswerte haben. Mein Vergleichswert ist der Wärmehaushalt des Menschen:

Bei der Verrichtung leichter Büroarbeiten hat ein Mensch durchschnittlicher Belastbarkeit und Größe bei einer Raumlufttemperatur von 20 °C eine Wärmeleistung von 100 bis 130 W, bei leichten Haus- und Büroarbeiten im Stehen oder leichten Werkbankarbeiten eine Wärmeleistung von 150 bis 220 W. Bei mittelschwerer und schwerer Arbeit kann sich diese Wärmeleistung bis auf 300 oder sogar 400 W steigern (...aus "Raumklima und Behaglichkeit")

Abschließend das Drehmoment: Kraftarm mal Kraft.

Somit bin ich von der Frage, wie ich mein Geld am besten investiere zum Thema Mechanik gelandet. Darüber bin ich nicht so glücklich bin, weil es mich daran erinnert, mal für die Mechaniklausur zu lernen :-(

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