Donnerstag, 27. März 2008

IKB-Aufsichtsrat: Haben Krise der Bank nicht erkennen können

Düsseldorf (Reuters) - Der Aufsichtsrat der Mittelstandsbank IKB ist sich keiner Schuld an der Schieflage des Instituts bewusst.

"Wir hatten keine Chance, das Risiko zu erkennen und die Existenzkrise abzuwenden", sagte Aufsichtsratschefs Ulrich Hartmann bei der Hauptversammlung der IKB in Düsseldorf am Donnerstag. Die Krise des Instituts sei für das Kontrollgremium völlig überraschend gekommen.

Der Vorstand habe den Aufsichtsrat erst am 27. Juli 2007 über das Subprime-Risiko der Portfolio-Investments informiert. Diese hatten die Krise der IKB ausgelöst, die seit dem Sommer schwelt. Zuvor seien mehrfach Untersuchungen der Finanzaufsicht BaFin, der Bundesbank und der Luxemburger Bankenaufsicht durchgeführt worden. "Der Aufsichtsrat hat hiervon erst nach Ausbruch der Krise durch die Sonderuntersuchung von PwC erfahren", sagte Hartmann. Er betonte, das Kontrollgremium sei seinen Pflichten nachgekommen.

Die IKB hatte sich mit US-Ramschhypotheken in großem Stil verspekuliert und musste mit bisher insgesamt gut 8,5 Milliarden Euro von ihrer Hauptaktionären KfW, dem Bund und anderen Banken gestützt werden. (Quelle: reuters.com)

=> die Aktie ist laut Nachrichten von 33 auf 5 Euro gesunken, ein Geschädigter: "es kann nicht sein, dass keiner von 23 Aufsichtsräten den Vorstand nicht überprüft hat ... für mich sind diese Leute keine Banker sondern Kriminelle ... sie wären niemals mit ihrem eigenen Geld so fahrlässig umgegangen."

=> was mich als absoluter Finanzlaie persönlich wundert, ist, dass Banken den Kunden immer ein Gesamtpaket garantieren, so dass ihr Geld sich auf verschiedene Anlagen stützt ... warum sollte also eine Bank ihre finanzielle Sicherheit nicht ebenfalls auf viele Säulen stützen, so dass im Falle des Absturzes einer, das Haus trotzdem hält ?!

Es liegt der Verdacht nahe, dass Gelder in ein, zwei vielleicht drei große hausinterne Fonds fließen, von dem dort aus geschöpft wird, um weitere Geschäfte auf nationaler und internationaler Ebene zu tätigen ... und da Spekulation zum guten Ruf gehört und Transparenz nicht zum Tagesgeschäft, werden wohl regelmäßig Risikogeschäfte getätigt.

Fazit: zählt man mal in Insidermilieu all die Risikogeschäfte, die haarscharf am Konkurs vorbeigefahren sind, all die Umschichtungen und Umlagerungen, die Löcher verstecken und kaschieren, dann wird dem Kunden sehr schnell klar, warum die Banken so ungern Kredite an Klein- und mittelständische Unternehmen vergeben: der große und verlockende internationale Finanzmarkt lockt, die Seinen im eigenen Land sind denen doch schnuppe egal! Dabei ist es das Geld der vielen Arbeitnehmer, die aber nicht bestimmen können, wie das Geld sinnvoll genutzt wird !

Keine Kommentare: