Samstag, 8. März 2008

"Die Nacht des Ruhrgebiets"

"Spiegel"-TV

Jahrzehntelang stand das Ruhrgebiet für das deutsche Wirtschaftswunder - für Kohle, Fußball und Schrebergartenkolonien. Dann kam der Niedergang des deutschen Steinkohlebergbaus: das Revier wurde zur ärmsten Region Westdeutschlands - mit der höchsten Arbeitslosenquote, den meisten Sozialhilfeempfängern. Doch es tut sich was im Revier.

Die Region - mit 5,4 Millionen Einwohnern Europas größter Ballungsraum nach London und Paris - setzt auf die Zukunft. Mit ersten Erfolgen: in diesem Jahr überrundet das Ruhrgebiet München als beliebtesten Standort deutscher Topunternehmen, den größten Binnenhafen findet man in Duisburg, Dortmund wandelt sich zum High-Tech-Standort und Essen ist Kulturhauptstadt 2010. SPIEGEL TV über Pott-Romantik, Strukturwandel und Menschen, für die der Ruhrpott mehr ist als Heimat. (VOX)

=> Sumatra ist meine Geburtsheimat, der Ruhrpott ist die Heimat meines Herzens und meiner Kindheit. Es gibt keine Gegend Deutschlands, die so international ist, nicht mal Berlin !

Keine Kommentare: