Sonntag, 4. Oktober 2009

Umrechnung von Breitengrad und Längengrad in Meter

entnommen aus:

de.answers.yahoo.com



Gelöste Frage:

Ich habe zu zwei Punkten den Längengrad und den Breitengrad (wie zb "52,5666667").
  • Wenn ich nun den Abstand ausrechne also den Delta-Längengrad und den Delta-Breitengrad dann würde ich gerne noch "Pi-mal-daumen" diese Entfernung in Meter/Kilometer umrechnen
  • also würde ich gerne wissen wievel Meter zb 0,10 Breitengrad sind und wie viel Meter 0,10 Längengrad sind?

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung (=> 100 % , 1 Stimme ;-)))

Ist schwierig, da die Längengrade je nach ihrer Lage unterschiedlich weit voneinander entfernt sind.
  • Am Äquator ist die Abweichung ca. 111 km, an den Polen 0.
  • Bei uns in Deutschland ca. 71,5.
Bei den Breitengraden verhält es sich ähnlich.
  • Sie werden in Grad (=60Min), Minute (=60Sek), Sekunde angegeben, wobei der Abstand einer Bogenminute am Äquator und auf einem Meridian eine Seemeile bzw. 1852 Meter beträgt ...
  • ... während der Abstand (einer Bogenminute) auf einem Breitenkreis φ (nördlich oder südlich des Äquators) um den Faktor cosφ kleiner ist.

weitere Antworten

Die Breitengrade haben einen konstanten Abstand von ca. Erdumfang/360 ~ 40000 km/360 = 111 km.
  • also 0,1 Breitengrade etwa 11km.
  • Bei den Längengraden ist leicht anders, da kommt noch ein Faktor cosinus(Breitengrad) dazu
  • Also delta_längengrad ~ 11km * cos(Breitengrad) -> Taschenrechner nehmen !

***

... apropos "Wissen durch Abstimmung":

Gastbesuch bei einer Vorlesung (Klinischer Teil) von Prof. Mittermeyer (Pathologie) - referiert über eine seltene Erkrankung, für die man die Struktur im hinteren Mediastinum kennen sollte ... er wirft die Frage in den Raum, was für eine Struktur auf dem Dia denn zu erkennen sei - keiner kann sie so recht beantworten ... er: "Sie haben doch gerade das Physikum geschafft und haben alles wieder vergessen ? Sollen wir abstimmen ? Das erinnert mich doch stark an einen Kongress, wo selbst meine Fachkollegen über eine gewisse anatomische Struktur nicht Bescheid wussten. Am Ende haben sie dann abgestimmt, was das nun sein könnte ! Das nennt man also harte Wissenschaft. Ich hoffe, Sie kommen niemals in eine solche Verlegenheit !"

Keine Ahnung mehr, welche "gewisse Struktur" und welche Erkrankung er meinte. Aber das Gefährliche war, das sie zu einer "Abschnürung" des Ösophagus führte, was wiederum die Frage aufwarf, welches die drei natürlichen Engstellen der Speiseröhre sind (=> dr-gumpert.de)

Zitat:
  • Die erste Enge liegt direkt hinter dem Kehlkopf und bildet mit nur durchschnittlich 13 mm die engste Stelle; man nennt sie auch den Ösophagusmund.
  • Die zweite Engstelle liegt in Höhe des Umkehrbogens der Hauptschlagader (Aorta) im Brustkorb (Thorax).
  • Die letzte Engstelle wird vom Muskelschlauch des Zwerchfells beim Eingang in die Bauchhöhle gebildet. Man bezeichnet diese Struktur auch als unteren Speiseröhrenschließmuskel (Ösophagussphinkter).
=> und beim Sezieren der Bauchhöhle haben wir ihn, diesen Ösophagussphinkter gesehen ... von innen sieht die Zwerchfellkuppel faszinierend aus: sie spannt sich wie ein riesengroßes Gewölbe über die oberen inneren Organe des Abdomens !


Keine Kommentare: