Mittwoch, 5. März 2008

"Energie ist der Schlüssel"

Das Genie der Natur

Folge 3,


Archiv Die wunderbare Welt der Bionik.

Solarzellen waren gestern, heute experimentieren Forscher mit künstlichen Blättern, die mit Hilfe von Sonnenenergie Wasserstoff herstellen. Oder erproben, ganze Städte nach dem thermischen Vorbild eines Termitenbaus zu klimatisieren. Wie Inspirationen aus der Natur vielleicht auch die Energieprobleme der Menschheit lösen könnten, zeigt die dritte Folge der UNIVERSUM-Bionik-Serie. Doch ob Ameisenstaaten, Weißschwanzgnu-Herden oder Arbeitsbienen - es ist niemals nur ihr physikalischer Aufbau, der die Natur so unglaublich effizient macht. Ausschlaggebend ist die Art, wie sie ihre Informationsflüsse organisiert und den Verhältnissen anpasst. (ARTE, 20:15)

=> ein Roboter, der mit Fliegen gefüttert wird, um sich zu bewegen ;-) dieser Bericht kommt meinem Traum näher, eine Energieversorgung + mechanische Konstruktionen zu finden, damit der Mensch aus eigener Kraft fliegen kann !

=> manche Wissenschaftler beschäftigen sich ihr Leben lang nur mit einem Schritt der Photosynthese => Produkt: Sauerstoff (O2) + Wasserstoff (H2), die sauberste Energieform überhaupt !

=> Verbrennungsmotoren haben einen Wirkungsgrad von ca. 30%, eine Brennstoffzelle 80%, jetzt bleibt nur die die Gewinnung von H2 ohne (!!!) Verbrennung von fossilen Brennmaterialien => ist das erreicht, haben wir den jahrtausend alten erwünschten sauberen Energiekreislauf mit dem Abfallprodukt: Wasser ;-)

=> ein Termitenbau wird mit Gips ausgefüllt, in millemeterdicken Scheiben in zwei Wochen geschnitten und fotografiert => Windklimatisierung

=> Küchenschaben sind ein Wunderwerk von Sensoren, Insekten haben extrascharfe Sinne,

=> eine Fliegenart peilt ein Grille durch ein hochpräzises akkustisches System an und legt ihre Eier an ihr ab => die Fliegenlarven schlüpfen in ihr !

=> Feuerkäfer besitzt einen Infrarot-Temperatursensor, der es ihm erlaubt, die richtigen verbrannten Bäume zu finden, um dort ihre Eier abzulegen

=> präzise Entfernungsmessung der Honigbienen durch optischen Fluss => der Tanz ist dann nur noch die Informationsverteilung an die anderen

=> Flugsimulator für Fruchtfliegen => Reaktion auf Muster => ist aber schon ein bisschen gemein: Fliege wird aufgehängt und ein Muster läuft an ihr vorbei => auf Veränderungen wird mit Veränderungen des Flügelschlages reagiert

=> Selbstorganisation durch Einhalten von wenigen Regeln in einer Ameisenkolonie: einen Arbeitschritt durchführen, Kollision vermeiden, keine zwei Dinge auf einmal machen und miteinander kommunizieren und bei Bedarf Verhalten nachjustieren und ändern !

=> Zitat: "Durch Umweltzerstörung zerstören wir auch den Ideenreichtum der Abermilliarden Genies der Natur und verbauen uns den Weg für optimale Lösungen !"

Keine Kommentare: