Samstag, 8. November 2008

... fast drei Stunden gebraucht, nur um zwei DINA4-Seiten-Hausübung zu schreiben, so langsam glaube ich, dieses Studium ist wirklich nichts für mich ... das artet eher in Sucherei von Daten und Formeln aus, als wirklich zu verstehen, was man da macht ... T? ist auch nicht glücklich über dieses Studium, hat aber eine andere Denkweise: bis auf eine Klausur alles geschafft, will sich durchbeißen und sieht den Weg nicht als Ziel ... so langsam dämmert es mir: solange der Stoff keinen direkten Bezug zum Menschen oder zu einer erlebten (!!!) technischen Konstruktion / Einheit / Projekt hat, ist mein Abstraktionsvermögen definitiv zu klein (!!!) für die Anforderungen dieses Studiums ... in anderen Worten: ich raffe die Sachen einfach nicht, ich kann mir nichts darunter vorstellen, ich kann keinen Bezug zu irgendeiner praktischen Handlung herstellen ... irgendwie ist es totes, müdes Material, das mich nicht berührt, das in meinem Kopf keine Eigendynamik entwickelt ... das sind die allerschlechteste Voraussetzungen, um Ingenieur zu werden ... nur noch dieses eine Semester und dann Plan B verwirklichen: in die Versenkung untertauchen, Maul halten und sich durch's Leben schlagen, letzter Punkt ist ja nichts Neues für mich !

Keine Kommentare: