Sonntag, 26. Oktober 2008

Die Deutschen - Teil 1

Liebe Deutsche, Ausländer und Staatenlose,

heute um 19:30 beginnt auf dem ZDF eine zehnteilige Reihe über Deutschland mit dem vielversprechenden Titel "Die Deutschen"

Die Bildungsministerin Dr.Annette Schavan hat gerade vor einer halben Stunde mich angerufen und mich gebeten, folgenden Bildungsauftrag weiterzuleiten. Ich bitte um rege Teilnahme ;-)

Zitat aus aus www.tvtv.de =>

Die Deutschen

Folge 1/10, "Otto und das Reich"

Dokumentarreihe zur Geschichte der Deutschen.

Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen spannt eine aufwändige zehnteilige Dokumentarreihe zur Geschichte der Deutschen für die beste Sendezeit den historischen Bogen von den Anfängen unter Otto dem Großen im 10. Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann im November 1918.

Es geht um ein Jahrtausend wechselvoller Vergangenheit, um die Entstehungsgeschichte einer "föderativen Nation", um Einheit und Vielfalt. "Was ist Deutschland?", "Wer sind die Deutschen?", "Wohin führt ihr Weg?" - diese Fragen haben sich im Laufe der Epochen immer wieder gestellt, auch im europäischen Ausland.

Nie konnte es den Nachbarn gleichgültig sein, wie es um die Machtverhältnisse im Zentrum des Kontinents bestellt war. Erst im Jahr 1990 wurde die deutsche Einheit in Freiheit und Frieden verwirklicht. Nie zuvor entstand eine so aufwändige Dokumentarreihe zur deutschen Geschichte. Entscheidende Wendepunkte wurden, eingebettet in dokumentarische Sequenzen, szenisch rekonstruiert.

Insgesamt kamen bei der High-Definition-Produktion - neben namhaften Schauspielern - Hunderte von Komparsen zum Einsatz. Fast fünfhundert hochkarätige 3D-Grafiken und Computeranimationen sowie eindrucksvolle Aufnahmen vonhistorischen Schauplätzen, geschichtlich bedeutungsvollen Bauten und typischen Landschaften fließen in die Filme ein.

Die zehn Folgen, die nach prägenden Figuren der deutschen Geschichte gegliedert sind, gewähren Einblicke in die verschiedenen Epochen und die jeweilige Lebenswelt der Deutschen. Als Otto I. in der Pfalzkapelle von Aachen zum König gekrönt wurde, ließ er sich nach altem Brauch von den deutschen Fürsten huldigen.

Um solche Ehrerbietung musste er künftig allerdings ringen, denn immer wieder lehnten sich die Territorialherrscher gegen den Monarchen auf. Würde es dem späteren Kaiser gelingen, dem aus den Stämmen der Sachsen, Bayern, Schwaben und Franken erwachsenden Volk ein eigenes Selbstbewusstsein zu geben, als Deutsche?.

(Quelle: tvtv.de, ZDF, 19:30)

Keine Kommentare: