Sonntag, 19. Oktober 2008

Eröffnungskatalog

... wunder mich, warum bei der Partie Kramnik vs. Andand [D49] steht ... CT klärt mich auf: es handelt sich hier um eine Eröffnungsvariante, die im Eröffnungskatalog steht .... ganz ganz toll, das hätte er mir schon vor ein paar Jährchen sagen sollen, dass es so etwas Tolles gibt ... langsam kommt mir der Verdacht, dass er und seine Kollegen mich all die Jahre dumm halten wollten, damit ich sie nicht einhole und sie nicht weinend vom Schachbrett weggehen ;-)


... und dies ist einer meiner Lieblingsvideos: es zeigt, unter welcher Hochspannung die Spitzenspieler stehen, und dass absolute Konzentration notwendig ist, um diese schwere Materie bei einem Wettkampf umzusetzen ...
MBKing meint, wenn er zu Live-Turnieren geht, dann nicht in erster Linie wegen der Partien, die kann man auch im nachhinein dem I-Net, Zeitungen und Fachzeitschriftten entnehmen. Es ist vielmehr die Gestik, Mimik, psychologische Tricks, sportliches und unsportliches Verhalten, rundum ist es das ganze Spannungsfeld eines Turniers, was ihn besonders interessiert. Er muss es ja wissen, schließlich ist er der Meister, und unter meinen Schachhomies ist er die Messlatte, die Nr. 1, die auch blind die anderen abzieht, selbst wenn man ihn morgens um 3 Uhr aus dem Bett holt.

... einer meiner Lieblingsstudien ...

Bauernendspiel - Quadratregel + Studie

In dieser Lektion wird gezeigt, welchen Nutzen die Quadratregel in Bauernendspielen hat. Den Abschluß bildet die Besprechung einer berühmten Studie von R.Reti aus dem Jahr 1921.

Keine Kommentare: