Donnerstag, 30. Oktober 2008

Professor von der Mosel

Ich bin erstaunt, ich bin baff:

... soll für TK in Lineare Algebra 1 / Übung in die Aula 1 reingehen und eine Mitschrift machen, da sie von ihrem Onkel (auch Pfarrer) vorzeitig am Westbhf. abgeholt wird. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust ... spielte mit dem Gedanken erst wieder in einem Jahr Mathe zu machen, zu groß ist die Enttäuschung über die eigene schlechte Leistung und über diese ganzen Sucker von Komillitonen, die nur Unruhe in die Vorlesungen und in die noch wichtigeren Massenübungen gebracht haben.

Sitze also in der Aula 1 und sehe einen großen schlanken Kerl, Ende 30, Anfang 40 (fast das gleiche Erscheinungsbild wie mein Prof) am Overheadprojektor sich vorbereiten. Punkt 16:15h fängt er mit der Übung an ... nach 5 Minuten wird es etwas lauter ... mit eindeutiger und klarer Stimme sagt er:

"Ich bitte um Ruhe, denn es gibt hier Komillitonen, die möchten sich konzentrieren"

... und danach war es mucksmäuschenstill bis zum Schluss" ... ich kann es immer noch nicht glauben ... in all den Vorlesungen und Massenübungen der ersten zwei Semester war es noch nie so ruhig und angenehm wie in dieser einstündigen Übung !!!

Ich erfahre zum Schluss, dass es sich um den Mathematikprof. "von der Mosel" handelt, dessen etwas unvollständiges Skript wir im ersten Semester erhalten haben. In einem kurzen Gespräch gibt er mir auf Anfragen folgendes zu verstehen.

1) er setzt auf die Selbstdisziplinierung der Studenten: schwerer Stoff und kurze Vorbereitungszeit sollte zur Solidarität führen !!!

2) Der Satz, den er zu Anfang gesagt hat, wirkt auch nicht immer, kommt ganz auf die Zusammensetzung der Studenten an. Wirkt dieser nicht, so kann er auch schwerere Geschützen auffahren !

3) in die Vorlesungen und Übungen kommen zum Teil Studenten, die unterfordert sind, alles verstehen und nur ihren Spaß haben wollen und entsprechend für Unruhe sorgen. Dann gibt es wiederum einen Teil, die überfordert und durch den entstehenden Lärmpegel schnell frustriert sind und das Handtuch schmeißen. Dem will er vorbeugen !

... jetzt bin ich stark am Überlegen: vielleicht doch Mathe machen und entsprechend den Wochenplan stark verändern ? Immerhin hält er wie üblich die Vorlesung für LA und DI ein Jahr lang, danach wird wieder gewechselt ! Außerdem hat er einen schönen Teil eingeführt: "Klausurtraining" ;-)

"Pinnekamp" und "von der Mosel" und mit leichten Abstrichen "Doetsch" und "Preetz" wären zur Zeit die einzigen Profs, deren Vorlesungen für mich etwas bedeuten, und an denen man sich orientieren kann !

Egal wie gut sie sind, innerlich habe ich schon mit dem Studium abgeschlossen, aber ich haue erst ab, bis ein Drittversuch in die Hose gegangen ist !

Keine Kommentare: