Samstag, 2. Februar 2008

Mit offenen Karten

Mit offenen Karten :

Geopolitisches Magazin.

Heute: "Wirtschaftswachstum in Afrika"

Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil entwickelt sich die Wirtschaft in Afrika seit einigen Jahren positiv. Wie erklärt sich der Aufwärtstrend?.

In nur 10min erklärt
Jean-Christophe Victor, wie die sozio-politische-ökonomischen Wahrheit unseres Planeten aussieht, kein Geschnörkel und Lobbygefasel, hier wird ernsthafter Journalismus betrieben, ohne den leidigen Anspruch: ich habe recht und ihr nicht ! Ich liebe diese Sendung und bewundere die sehr aufwändigen Recherchen !

News: genial, sehe gerade, dass der neue Bürgermeister von Sao Paulo mit seinen 11Mio Einwohnern, alle Werbeplakate ab 1.50 m abgeschafft hat. Seine Begründung: Sao Paulo hat schlechte Luft, schmutziges Wasser, wir beginnen jetzt erst mal mit einer Säuberung der
visuellen Verschmutzung... seitdem machen die männlichen Autofahrer keine Unfälle mehr, wegen halbnackter Frauen auf Plakaten... außerdem hat er nächtliche Disco-Musik eingedämmt und die Marktschreier abgeschafft... nun, bleibt abzuwarten, ob dieses nur Augenwischerei oder der Anfang für eine wirkliche Verbesserung der Lebensqualität ist... z.B. die Kriminalität, sie ist die größte Herausforderung für den Bürgermeister einer Stadt, die den Stellenwert einer Großweltstadt inne hat... by the way: zum Anfang des Hochsaison des brasilianischen Karnevals wurden 19 Millionen Kondome von der Regierung verteilt, eine weise Entscheidung !

Keine Kommentare: