Dienstag, 5. Februar 2008

Wildes Land

Wildes Land

Folge 1, "Die Vision"

Archiv Der ehemalige Texas-Ranger Captain Woodrow Call hat zusammen mit einigen Gefährten eine neue Existenz in Montana gegründet, wo er Pferde züchten will. Call plant, eine Herde wilder Mustangs von Texas nach Montana zu treiben. Zu diesem Zweck sammelt er einige Männer aus seiner ehemaligen Ranger-Truppe um sich: Gideon Walker, der inzwischen eine etwas klägliche Existenz als Damenschneider führt, seinen farbigen Freund Isom, der sich mit Frau und Kindern anschließt, und dessen Bruder Isaac, der sich mit Wildpferden bestens auskennt. Gideon, auf der Suche nach weiteren Männern, trifft auf die Halbmexikanerin Agostina Vega, die sich ihm mit ihrer Truppe mexikanischer Vaqueros anschließt. In Nebraska betreibt Clara Allen mit ihrem Lebensgefährten July und ihren Kindern eine Pferdezucht. Call will seine Mustangherde zunächst nach Nebraska treiben, um Clara einige Zuchttiere abzukaufen, die er mit seinen Mustangs kreuzen will. Er reitet dem Treck voraus. Indessen hält Calls unehelicher Sohn Newt die Stellung auf der Hat-Creek-Ranch in Montana, bis ihn ein Telegramm erreicht, dass er seinen Vater bei Clara in Nebraska treffen soll. Newt und sein Gefährte Jasper kommen allerdings nicht weit - in der nächsten Stadt werden sie im Saloon in eine Schießerei verwickelt, bei der Newt einen Mann tötet. Newt und Jasper werden vom Sheriff eingesperrt, und die aufgebrachte Meute will die beiden sogar lynchen. Aber da schaltet sich Gregor Dunnegan, einer der mächtigsten Rancher der Gegend, ein und kauft die beiden frei, um sie auf seiner Ranch für sich arbeiten zu lassen. Call ist inzwischen dem Banditen und farbigen Halbblut Cherokee-Jack und seinen Indianern in die Hände gefallen...

Folge 2, "Zwischen den Fronten"

Unter abenteuerlichen Umständen gelingt Call die Flucht vor Cherokee-Jack und seinen Indianern. Schwer verletzt wird er von einem anderen Indianerstamm gesundgepflegt und erreicht schließlich Clara Allen in Nebraska, die von seinem Besuch allerdings wenig erbaut ist. Sie hält Call immer noch für mitschuldig am Tod ihrer großen Liebe Gus McCrae. Unverrichteter Dinge reitet Call nach Montana, um Newt zu sehen. Im nächtlichen Lager der Mustang-Trecker taucht Cherokee-Jack auf und ermordet Isaac. Newt, inzwischen bei Dunnegan angestellt, findet dessen Frau Ferris sympathisch. Zwischen den beiden bahnt sich eine Freundschaft an, die auch ihr Mann toleriert, da er weiß, dass er Ferris, die sehr viel jünger ist als er, nicht halten können wird. Dunnegan überträgt dem Jungen alle Vollmachten auf der Farm. Newt seinerseits fühlt sich aber auch noch Call gegenüber verpflichtet. Im Lager der Mustangs ist eine Epidemie ausgebrochen. Agostina beschließt, ins nächste Fort zu reiten, um Medizin zu holen. Als die beiden Soldaten, die ihr für den Rückweg als Schutz mitgegeben werden, versuchen, sie zu vergewaltigen, erschießt sie sie. Gideon gegenüber gesteht sie die Tat. Bei diesem Gespräch stellt sich auch heraus, dass Agostina Gus McCraes uneheliche Tochter ist. Call trifft Newt auf Dunnegans Ranch und fordert ihn auf, sofort mit ihm auf die Hat-Creek-Ranch zurückzukehren, was Newt aber ablehnt, da er sich Dunnegan ebenfalls verpflichtet fühlt. Call, der sich Newt gegenüber nie als Vater bekannt hat, bricht den Kontakt zu seinem Sohn enttäuscht ab. Währenddessen vernichtet ein Präriebrand Clara Allens Ranch in Nebraska... (TELE 5)

Keine Kommentare: