Sonntag, 5. Oktober 2008

Wolfgang Stanik - Kriegsursachen und Friedenspolitik


entnommen aus: hamburger-bildungsserver.de

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik, so schreiben Sie an Wolfgang Stanik
(c) 26.11.2007 Impressum




Kriegsursachen

Allgemeine Ursachen
Zur Ungleichzeitigkeit in der Weltgesellschaft (PDF-Datei) Über den "Hamburger Ansatz zur Kriegsursachenforschung", für den die Zerrüttung der sozialen Realitäten in traditionellen Gesellschaften auf der ganzen Welt einer der wesentlichen Gründe für Kriege und Konflikte ist.
Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) Die AKUF an der Universität Hamburg vermittelt Informationen zum weltweiten Kriegsgeschehen.
Todbringender Kleinwaffenhandel Über den internationalen Kleinwaffenhandel mit seinen fatalen Auswirkungen.

Islamischer Raum
Das Problem von Krieg und Frieden im Nahen und Mittleren Osten Jochen Hippler (Universität Duisburg) über die Ursachen von Gewalt und Krieg im allgemeinen und in Bezug auf den Terrorismus und den Irak.
Die Quellen des Terrorismus Hinweise zu Ursachen, Rekrutierungsbedingungen und Wirksamkeit politischer Gewalt von Jochen Hippler (Universität Duisburg).
Es geht nicht um Bin Laden Saad Mehio, libanesischer Journalist, untersucht die Beziehung des Westens und besonders der USA zur arabischen Welt nach dem 2. Weltkrieg: Der Westen habe statt die liberalen Modernisierer die traditionellen islamischen Staaten unterstützt und habe sich damit "sein eigenes Monster erschaffen".
Der Terror und die Fehler der Vergangenheit Noam Chomsky geht der Frage von George W. Bush nach: "Warum gibt es Menschen, die uns hassen, wo wir doch so gut sind?".
Wahabismus Die Wahabiten sehen sich als Krieger für die reine Lehre des Islam. Ihr Kampf gilt allem Fremden.

Dritte Welt
Die weißen Flecken auf der Landkarte nehmen zu Über das Verschwinden der Dritten Welt: Staatenzerfall als Ursache von Gewaltbereitschaft und Konflikten, von Ulrich Menzel (Universität Braunschweig)

Afrika
Afrika: Ein Kontinent in Flammen Der Afrika-Korrespondent der ZEIT, Bartholomäus Grill, berichtet über Afrikas Versinken in Gewalt und Chaos.
Staat, Krise und Krieg in Afrika Das Afrika-Bild in Deutschland und die deutsche Afrikapolitik.
Krisen und Konflikte in Afrika Weitere Beiträge zu Afrika finden Sie im Themen-Bereich "Internationale Konflikte".


Friedenspolitik


Einführung Friedensgefährdung und Friedenspolitik nach dem Ende des Ost-West-Konflikts: Wie sehen die neuen Konfliktlinien in der internationalen Politik aus? Welche friedenspolitischen Strategien sind möglich?
Beispiele friedenspolitischer Aktionen An ausgewählten Beispielen wird gezeigt, inwieweit friedenspolitische Aktionen Erfolg hatten, welche Akteure daran beteiligt waren und mit welchen Schwierigkeiten sie sich auseinandersetzen mussten.
Kriegsursachen Über nationale Politiken, Ideologien, strukturelle Ungleichheiten, Waffenhandel u.a. als mögliche Ursachen kriegerischer Auseinandersetzungen.
Friedenspolitische Strategien Überlegungen und Konzepte zur Kriegsvermeidung und Friedensherstellung.
Friedenspolitische Akteure Internationale Organisationen und Initiativen, die in Krisenregionen für den Frieden aktiv sind.
Friedensforschungs-Institute Einrichtungen, die sich mit den Ursachen internationaler Konflikte befassen und Lösungsstrategien entwickeln.

Keine Kommentare: