Freitag, 10. Oktober 2008

Schwimm-Schnupper-Kurs II

Habe ich gesagt, meine Schwimmtechnik wäre gut ? Pustekuchen, ein Dreck ist meine Technik. Trainer sagt:
  • Daumen nicht abspreizen, sondern an der Hand angewinkelt lassen
  • beim Kraulen soll die Hand möglichst ohne viel Spritzer in das Wasser gleiten
  • Gleiten ist das Zauberwort: Arm lange strecken, gleiten lassen, während der andere den Armzug macht
  • erinnert mich ein wenig an Sportrudern: 1/3 aktive Zugphase der Skulls/Riemen im Wasser, 2/3 der Zeit Gleitphase mit Vorwärtsgleiten des Oberkörpers mit dem Rollbrett
  • das ist das große Geheimnis: nicht hektisch werden, sondern lieber langsam und kraftvoll schwimmen => das ist gut für die Technik. Beherrscht man einigermaßen die Technik, dann darf man auf Schnelligkeit und Frequenz gehen
  • verstehe auch, warum viele Nichtschwimmer Angst vor tiefem Wasser haben. Im Prinzip könnte sogar ein Nichtschwimmer durch kontrollierte Bewegungen sich über Wasser halten, aber die Hektik und Nervosität führen zu einer hektischem Atmung bis hin zu Panik.
  • Atmung: optimal wäre abwechselne Atmung zu beiden Seiten: 3 Armzüge => rechts ausatmen, weitere 3 Armzüge => links ausatmen
  • was die Atmung anbelangt, hat Albatros mir schon gesagt: es wird fast die gesamte Luft unter Wasser ausgeatmet, damit beim leichten Heben des Mundes knapp über der Wasseroberfläche nur noch eingeatment werden muss
  • Ausatmen unter Wasser ist eine gute Lungenübung, da man gegen einen erhöhten Widerstand atmet
  • der Blick nach vorne bildet eine Mittellinie: die Hände sollen diese Mittellinie nicht überkreuzen, da man sonst einen Schlingerkurs schwimmt
  • Armzug am Körper entlang, am Becken bevor der Arm das Wasser verlässt, noch mal einmal kräftig ziehen und dann mit dem Ellenbogen voran, wird der Arm aus dem Wasser gehoben
  • Übung mit Schaumstoffträgern einmal zwischen den Beinen, um die Ambewegungen zu üben,
  • Übungen mit Schaumstoffbrett an den Händen, um den Beinschlag zu proben
  • vor dem Schwimmen keine Kraftübungen machen, da sonst die Gefahr der Verkrampfung gegeben ist.
=> irgendwie kommt es mir vor, als würde ich Schwimmen neu lernen.
  • letztes mal hatte ich zu wenig gegessen, heute nach CS Indonesisch-Geburtstagsessen war ich bis obenhin voll. Nun, das war für das Schwimmen auch nicht sehr gut.
  • Merkwürdigerweise ist mir nach ein paar Bahnen richtig kalt geworden, es scheint auch im großen Raum im 25m Beckern kälter zu sein, als im Sprung/Tauchbecken => Trainer verweist mich in das wärmere Planschbecken, jetzt bin ich wirklich wieder ganz am Anfang meiner Schwimmkarriere angelangt ;-)))
  • Die Frauens scheinen länger im Wasser zu gleiten, da sie nicht so viel Kraft aufwenden. Eine hat über eine höhere Frequenz alles ausgeglichen
  • nächste Woche gibt es wieder in Karlsruhe das Fun-Schwimmen: 50m Bahnen schwimmen, lustige Übungen machen, Bierstaffeln, durch die Duschen rennen usw. => es werden wohl (VW)-Bullis ausgeliehen und dann geht der Abstecher ins Ländle los
  • So wie es FR vorausgesagt hatte, waren schon beim Ankommen zur Schwimmhalle die Treppen belagert mit Jugendlichen und Halberwachsenen, sehr wahrscheinlich viele Russen und/oder Russland-Deutsche. Beim Verlassen waren es noch mehr, und unten gegenüber der Tankstelle stand schon ein Streifenwagen: die zwei Polizisten haben sich in Ruhe mit ein paar unterhalten.
... bin persönlich sehr zufrieden, darf jetzt nur nicht die Anmeldung am 13.10 um genau 10h verpassen !

Keine Kommentare: