Samstag, 2. Februar 2008

"Kreuzzug in die Hölle - Die Templer"

Sphinx

Geheimnisse der Geschichte.

© ZDF/Jens-Peter Behrend
Die Ereignisse bieten alles, was ein historischer Thriller benötigt: geheim gehaltene Dokumente, die Suche nach einem verschollenen Schatz, einen Schauprozess, Intrigen, Bestechung, Gewalt, Folter und Mord. In den Morgenstunden des 13. Oktober 1307 wurden in einer einmaligen Polizeiaktion tausende von Männern in allen Teilen Frankreichs festgenommen - der Auftakt zu einer Verhaftungswelle, die bald über ganz Europa hinwegrollen sollte. Ziel war die Zerschlagung des Templerordens, einer der mächtigsten Organisationen, die das Mittelalter hervorgebracht hat. Noch heute umgibt ihn ein großes Geheimnis.

Die Herrschaft der Ritter vom Orden des Tempels reichte vom Norden Europas bis nach Sizilien und von Portugal bis nach Jerusalem. Die Männer, die an den weißen Umhängen mit dem Tatzenkreuz auf der Schulter zu erkennen waren, galten als das Symbol einer 200-jährigen unerschütterlichen Herrschaft, die die Feinde des Christentums das Fürchten gelehrt hatte. Nach dem Aufruf zur Befreiung des Heiligen Landes von den Ungläubigen erlebten die Tempelritter einen steilen Aufstieg. In der durch die Kreuzzugsbewegung entstandenen neuen Ordnung zwischen Okzident und Orient suchten die Tempelritter ihre Position an den Schaltstellen der Macht.

Die über Ländergrenzen hinweg operierende Organisation wurde zu einem starken und äußerst wohlhabenden Machtapparat, der allein dem Papst in Rom unterstand. Das rief Neider auf den Plan, allen voran den König von Frankreich. Nach der Rückeroberung des Heiligen Landes durch die Muselmanen gerieten die Tempelritter unausweichlich in eine Interessenkollision des Papstes mit der französischen Krone. Zwischen Papst Clemens V. und Philipp IV. von Frankreich entbrannte ein Machtkampf.

Wie war es möglich, dass die als äußerst tapfer und furchtlos geltenden Elitesoldaten zu willenlosen Opfern in den Schauprozessen der heiligen Inquisition wurden? Waren die Vorwürfe von Götzendienerei und widernatürlicher Unzucht erfunden oder beruhten sie auf der Wahrheit? (ARTE, 21h)

...im Namen Gottes das Schwert zu führen, ist die größte und schlimmste Entwicklung, die die drei größten monotheistischen Bewegungen eingegangen sind... solange dieses und jahrtausend alte Fehler und Fehlentwicklung nicht eingestanden werden, sind alle drei unglaubwürdig und für den Fortbestand der Menschheit sehr fragwürdig..!!!

Keine Kommentare: