Montag, 13. Oktober 2008

Der Besuch der alten Dame

"Reihe: Christiane Hörbiger - 70. Geburtstag (13.10.)"

Die Milliardärin Claire Zachanassian kehrt nach über 40 Jahren erstmals in ihre Heimatstadt Güllen zurück. Durch die Schließung der einzigen Güllener Fabrik sind fast die Hälfte der Bewohner arbeitslos und hoffen auf eine finanzielle Zuwendung der reichen Geschäftsfrau. Claire stellt einen üppigen Geldsegen in Aussicht, an den jedoch eine fatale Bedingung geknüpft ist: Der Autohändler Alfred Ill, der sie einst schwanger im Stich ließ und als Hure denunzierte, soll sterben ...

"Der Besuch der alten Dame" ist eine glanzvolle Neuverfilmung des Dürrenmatt-Klassikers mit Christiane Hörbiger und Michael Mendl in den Hauptrollen. Außerdem sind Muriel Baumeister, Lisa Kreuzer, Rolf Hoppe, Dietrich Mattausch, Helmut Berger und Dietrich Hollinderbäumer zu sehen. Das Erste widmet den Film Christiane Hörbiger, die am 13. Oktober ihren 70. Geburtstag feiert.

* Die Bewohner der bankrotten Provinzstadt Güllen sind aus dem Häuschen, denn die unnahbare Ölmilliardärin Claire Zachanassian (Christiane Hörbiger) kündigt ihren Besuch an. Vor über 40 Jahren lebte Claire hier als Klara Wäscher. Als junge Frau hatte sie sich in den charmanten Alfred Ill (Michael Mendl) verliebt und wurde von ihm schwanger.

Doch nach einem von Alfred verschuldeten Verkehrsunfall, bei dem sie ihr Kind verlor und der sie auch äußerlich zeichnete, verließ ihr Geliebter sie, um die reiche Autohaus-Erbin Angelika (Lisa Kreuzer) zu heiraten. Außerdem verleugnete Alfred bei einem späteren Prozess seine Vaterschaft und stempelte Klara öffentlich als Hure ab. So hatte Klara alles verloren: ihre Gesundheit, ihr Kind, ihre Liebe und den Glauben an das Gute im Menschen.

Aber sie ließ sich nie unterkriegen. Mit Verstand, Durchsetzungskraft und der Heirat eines wohlhabenden Geschäftsmannes kam sie schließlich ganz nach oben. Als eine der reichsten Frauen der Welt kehrt sie nun erstmals nach Güllen zurück. Die Bewohner, seit der Schließung der örtlichen Fabrik fast alle am Hungertuch nagend, erhoffen sich von ihr finanzielle Rettung.

(Quelle: tvtv.de, Das Erste, 20:15)

... die Interpretationen im Deutschunterricht hätten ruhig etwas schneller vorangehen können, aber insgesamt war diese Tragikkomödie sehr interessant ... erst im Laufe der persönlichen Entwicklung sieht man Parallen zwischen diesem Literaturstück von Dürrematt und der Realität: der Mensch wird käuflich, manche aus nackter Not, manche aus Habgier ...

Keine Kommentare: