Samstag, 11. Oktober 2008

Weltreisen "Tadschikistan - Am Dach der Welt: Unterwegs auf dem Pamir-Highway" "Tadschikistan - Am Dach der Welt

Weltreisen

Unterwegs auf dem Pamir-Highway"

Reportage- und Reisemagazin.
Es ist eine der unzugänglichsten Ecken dieser Erde: Das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Gipfeln im Osten des kleinen Tadschikistan gehört zu den beeindruckendsten Landschaften der Welt. Seit kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich am Dach der Welt in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, der pakistanischen und der chinesischen Grenze entlang schlängelt.

Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte: Die Perser waren hier, Alexander der Große wollte von hier aus die Ostgrenze seines Weltreichs sichern, die großen Entdecker Jahrhunderte danach bewunderten noch eine Kulturlandschaft, die zuletzt von den Kommunisten in Moskau willkürlich geteilt wurde.

"Weltreisen" über jahrtausende alte Städte in vergessenen Winkeln, über Paläste in der Wüste und über Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dörfler, all jene, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

(Quelle: tvtv.de, Das Erste, 16h)

Keine Kommentare: