Mittwoch, 5. September 2007

Stundenplan

Mein zukünftiger Komillitone hat mich auf den verbesserten und wahrscheinlich erst mal endgültigen Stundenplan aufmerksam gemacht. Mein erster Blick: wo kann ich meine 15 Arbeitsstunden unterbringen?

Ich kann nur von Glück reden, dass die HiWi Zeit von 4 auf 6 Jahre verlängert worden bin, dass ich zum Institut meinem Brötchengeber bis auf kurz- bis mittelfristige Absprachen kommen und gehen kann wann ich will, dass die Wohnraumvermietung mit der sehr netten und kompetenten Frau Jungheim sehr tolerant und zuvorkommend ist, dass der Turm eine sehr schnelle Internetverbindung hat und mir eine optimale Informationsplattform im WorldWideWeb und auf lokaler Ebene per Hausverteiler bietet und dass fast alle "Kollegen" naturwissenschaftlich und ingenieursmäßig ausgerichtet sind und

Natürlich gibt es viele Dinge, die ich noch besser machen könnte: Zimmer aufräumen, Freundin suchen, weniger piefen, regelmäßiger Sport machen und regelmäßiger mehr essen und mich konsequenter im Zimmer einschließen. Zumindestens habe ich mir, was die letzten Punkte anbelangt, Gedanken gemacht, das ist schon mal ein Anfang ;-)

Natürlich wird es eine kurze Zäsur geben, wenn die HiWi-Zeit vorbei ist, aber bei disziplinierter Lebensweise, könnte ich sogar von den 15 Stunden/Woche etwas beiseite legen, mal schauen. Und bis dahin hoffe ich doch stark, dass hier und da ein paar außerfamiliäre Connections, und das sind im Grunde genommen gar nicht so wenige, sich kooperativ zeigen, mal schauen;-)

Letztendlich läuft alles auf das eine hinaus: Fleiß und Glück, nichts anderes ist die Garantie für Erfolg. Mit Fleiß kann man sich das allermeiste erarbeiten, es ist beständig. Das Glück aber sieht man aber erst oft dann, wenn es weg ist. Bleibt nur zu hoffen, dass man es in den Zeiten und Momenten, wo es bei einem verweilt, intuitiv gut nutzt und pflegt.

Keine Kommentare: