Dienstag, 4. März 2008

"Sky City - Tokios Wolkenkratzer der Superlative"

K1 Discovery

In Tokio leben schon jetzt mehr als 12 Millionen Menschen. Baugrund und Wohnraum sind knapp, die Grundstückspreise und Mieten explodieren. Um neuen Wohnraum zu schaffen, entwickeln visionäre Bauingenieure nun den Wolkenkratzer der Zukunft. Die Konstruktion soll über einen Kilometer hoch in den Himmel ragen, und die Einwohner dieser Stadt über den Wolken könnten völlig unabhängig von der eigentlichen Millionenmetropole Tokio leben. (Kabel 1)

=> größte Herausforderung: Schutz vor und Evakuierungsmaßnahmen bei Erdbeben, Sturm und Feuer => bei solchen Herausforderungen geben die Bauingenieure den Ton an, und weniger die Architekten =>wäre ohnehin mal Zeit, dass die Leute auch die Bauingenieure kennen, und nicht nur den Stararchitekten !

Keine Kommentare: