Dienstag, 4. September 2007

Dark music ;-)

Bass player at it´s best


Fingerübungen


Das allererste mal wo ich alleine in Amsterdam war (letzte Station meiner Interrail-Tour) habe ich eine Discothek gesucht, leider keine geeignete gefunden. Irgendwann bin ich vor einem Laden stehen geblieben. Der Türsteher fragte mich, was ich denn suche. Na was wohl, eine Disco mit schicken Weibern und so weiter. Er lachte nur, und sagte auf Englisch: "Nice try, but what about a Heavy Metal Concert this evening right here within half an hour?"...Ich:"Don´t you play Reggae or something like that?"...er musste nur lächeln, nannte mir den Eintrittspreis und die Uhrzeit...irgendwie war ich schon viel herumgelaufen und hatte keine Lust mehr auf eine weitere Suche...also Eintritt gezahlt und reingegangen...



...das war wohl der größte Fehler den ich machen konnte, dachte ich. Denn außer mir waren vielleicht nur ein halbes Dutzend Leute anwesend...aber gezahlt ist gezahlt, also habe ich mir die Heavy Metal Band angeschaut und angehört...irgend wie war ich anfangs nicht so begeistert von der Musik, aber der Drummer war obergalaktisch gut...ich hatte nur noch Augen für diese wilden rhythmischen Armbewegungen und die Zeit verging wie im Flug...als ich wieder aus dem Laden rausgegangen bin, waren meine Ohren erst mal für eine Stunde taub:ich habe so gut wie nichts mehr gehört...aber seitdem mag ich auch Heavy Metal mit seinen verschiedenen Stilrichtungen...geht man auf Europas Campingplätze hört man vornehmlich nur zwei Musikrichtungen aus den Ghetto Bluster: Reggea oder Heavy Metal ;-)



Bin später oft zu einem Kumpel gegangen, der seit dem vierten Lebensjahr Streichintrumente spielt und später auf Akkustikgitarre und E-Gitarre umgestiegen ist. Sein Tipp an seine Bandmitglieder war immer: "Ihr müsst mehr piefen, dann spielt ihr auch mehr funky..und bitte etwas mehr Vibrato, meine Herren" ;-)

Don´t forget to play with vibrato

Keine Kommentare: