Montag, 13. Oktober 2008

Im Reich der Schwarzstörche - "Das Biosphärenreservat Südharz"

Märchenhafte Felstäler, jahrhundertealte Buchenwälder und klare Gebirgsbäche. Das ist das Reich des Schwarzstorchs. Nur an wenigen Stellen in Deutschland sind solche urigen Landschaften noch zu finden. Das Biosphärenreservat Südharz zählt dazu. Seit fünf Jahren bildet es das Herzstück des jüngsten Biosphärenreservats in Sachsen-Anhalt, welches auch die Wassereinzugsgebiete und angrenzende Bereiche des Südharzes umfasst.

Das Biosphärenreservat ist rund 30.000 Hektar groß. Steil aufschießende Gipskarstfelsen wechseln sich hier mit idyllischen Bergtälern ab und formen ein einzigartiges Naturparadies. Für unzählige bedrohte Tierarten sind sie ein letztes Rückzugsgebiet. Die Tierfilmer Peter und Stefan Simank gingen ein Jahr lang den Geheimnissen dieser auch touristisch noch weitgehend unbekannten Region auf die Spur.

Ein Hochversteck in 30 Meter Höhe erlaubte sensationelle Einblicke in das Familienleben einer Schwarzstorch-Familie. Und auch viele andere seltene Tiere konnte das Kamerateam beobachten. In den Gebirgsbächen jagt die Wasseramsel, einer der ungewöhnlichsten Singvögel, nach Fischen.

In den Felsschluchten ziehen Siebenschläfer ihre Jungen groß und auf den Streuobstwiesen der Täler hat der Grünspecht sein Jagdrevier. In den unterirdischen Höhlen haben sich Tausende Lang- und Mausohren angesiedelt und machen den Südharz zu einer der fledermausreichsten Regionen Deutschlands.

(Quelle: tvtv.de, 3Sat, 21h)

Keine Kommentare: