Montag, 3. März 2008

"Glückes genug" - Detlev von Liliencron (1844-1909)

Wenn sanft du mir im Arme schliefst,
Ich deinen Atem hören konnte,
Im Traum du meinen Namen riefst,
Um deinen Mund ein Lächeln sonnte -
Glückes genug.

Und wenn nach heißem, ernstem Tag
Du mir verscheuchtest schwere Sorgen,
Wenn ich an deinem Herzen lag,
Und nicht mehr dachte an ein Morgen -
Glückes genug.

* der Autor ..................................................
geb. am 3. Juni 1844 in Kiel als Sohn eines dänischen Zollbeamten, Liliencron, eigentlich Friedrich Adolf Axel Freiherr von Liliencron,besucht nach Abbruch des Gymnasiums die Realschule in Erfurt u. eine Berliner Kadettenschule, nach Auszeichnungen im Deutschen Krieg (1866) bzw. im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71), muss er später wegen Glücksspieles die Armee verlassen, danach Aufenthalt in Amerika, wo er seinen Lebensunterhalt als Sprachlehrer, Klavierspieler u. Maler bestreitet, von dort zurück tritt er 1882 in den Verwaltungsdienst, nach 1887 freier Schriftsteller in München u. Berlin, 1883 erscheint sein erster Gedichtband Adjutantenritte u. andere Gedichte, nachfolgende Bände verschaffen ihm genügenden Bekanntheitsgrad, er erhält ein Ehrengehalt von Wilhelm II. u. die Ehrendoktorwürde der Universität Kiel, er stirbt am 22. Juli 1909 in Alt-Rahlstedt (heute ein Stadtteil Hamburgs) an einer Lungenentzündung.

Keine Kommentare: