Samstag, 4. Oktober 2008

Gucha!

Seit 40 Jahren treffen sich im kleinen serbischen Städtchen Gucha die besten Bläser des Balkans und tragen vor einer Viertelmillion Zuhörern den Wettstreit um die Goldene Trompete aus. Vor diesem authentischen Hintergrund spielt Dusan Milics dramatische Musikkomödie "Gucha". So erhält der Film oft einen dokumentarischen Charakter.

Die beiden Protagonisten Romeo und Satchmo sind zwar beide Laiendarsteller, aber Profitrompeter. Es geht um eine Liebesgeschichte, und die Liebenden heißen Romeo und Juliana. Romeo ist ein junger dunkelhäutiger Roma, der in der Kapelle seines Stiefvaters Trompete spielt. Juliana ist die schöne blonde Tochter von Vladisho, dem berühmtesten Trompeter Serbiens. Vladisho wird wegen seiner Virtuosität und der großen Liebe zu seinem Idol Louis Armstrong von allen nur Satchmo gerufen. Dass er dunkelhäutige Menschen eigentlich verabscheut, erzählt er lieber niemandem.

Romeo hat sich mit langsamen, melancholischen Tönen in das Herz von Juliana gespielt und hält um ihre Hand an. Gemeinsam versuchen sie, den Segen von Satchmo zu bekommen, der dies jedoch kategorisch ablehnt. Da sich Satchmo seines Sieges beim Musikwettbewerb sicher ist - in den letzten Jahren hatte nie jemand anderes die Goldene Trompete gewonnen - verspricht er Romeo seine Tochter, wenn dieser ihn übertrumpfen würde.

Es kommt zum offenen musikalischen Wettkampf auf der Bühne und zu einem großartigen Trompetenshowdown. Wird hier - anders als bei Shakespeare - Romeo seine Juliana bekommen?

(Quelle: tvtv.de, ARTE, 22:20)

Keine Kommentare: