Samstag, 4. Oktober 2008

Osmosis Jones

Frank Detorri macht sich selten Gedanken über seine Essgewohnheiten oder seine Gesundheit. Seine Tochter Shane hingegen macht sich Sorgen um den Gesundheitszustand ihres Vaters, kann daran aber nichts ändern. Frank stopft "Junkfood" in sich hinein, bewegt sich wenig und hat, was die Sauberkeit betrifft, eigene Regeln. Alles Essbare, das auf den Boden fällt, kann man sorglos zu sich nehmen, wenn dies binnen zehn Sekunden geschieht, ist so eine Regel.

Frank arbeitet in einem Zoo, wo es von schädlichen Bakterien und Viren geradezu wimmelt. Als eines Tages ein gekochtes Ei vor dem Gehege eines Gorillas auf den Boden fällt, hebt er es auf und isst es. Somit gelangt Thrax, ein übles Virus, in Franks Körper, nach "Frank City". Thrax ist gemeingefährlich und nimmt sich vor, die gesunden Zellen in Franks Körper, die Bewohner von "Frank City", so schnell wie möglich zu vernichten. Dabei kommt ihm der Bürgermeister der Stadt entgegen.

Der korrupte Stadtvorsteher will mit allen Mitteln die Wiederwahl gewinnen und beeinflusst eine Zelle im Gehirn von Frank, damit dieser keinen Arzt aufsucht. Zum Glück befindet sich unter den Bewohnern der Körper-Stadt auch Osmosis, ein eifriger weisser Blutkörper, dessen Aufgabe es ist, krankheitserregende Viren und Bakterien zu vernichten.

Als Thrax seine zerstörerische Reise im Körper von Frank antritt, verbündet sich Gesundheitspolizist Osmosis mit Drix, einer Brausetablette, und mit Leah, der Sekretärin des Bürgermeisters, um den Bösewicht zu bekämpfen. Zuvor jedoch muss sich Osmosis mit Mafiabanden und Viren aller Art auseinandersetzen, aber auch mit einer Generalattacke von Drix, der sowohl schlechte als auch gute Organismen vernichtet.

Die Brüder Bobby und Peter Farrelly wurden mit Bad-Taste-Meisterwerken wie "Kingpin" und "Verrückt nach Mary" bekannt. Mit "Osmosis Jones" liefern die beiden die ultimative High-Tech-Version all der alten medizinischen Erziehungsfilme aus der Schulzeit. In einer turbulenten Mischung aus Realund Zeichentrickfilm gibt Bill Murray den Helden aus Fleisch und Blut, während das animierte Heldenduo Jones und Drix sich im Körperinneren eine irrwitzige Schlacht mit einem größenwahnsinnigen Virus liefert.

"Lustige Mischung aus Realfilm und fantasievoller Animation mit leichten satirischen Seitenhieben auf das moderne Leben, überzeugend gespielt." (Lexikon des internationalen Films).

(Quelle: tvtv.de, RTL II, 5:40)

Keine Kommentare: